Andrea Raso – Ist die Fähigkeit verständlich zu erklären erlernbar?

Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 07, Jahrgang 2018 / DOI: Folgt
Andrea Raso
Ist die Fähigkeit verständlich zu erklären erlernbar?
Eine Untersuchung zum Aufbau von Erklärungsfähigkeit in der Wirtschaftspädagogikausbildung

 

Artikel als PDF herunterladen

 

Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Beitrags soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie sich die Erklärungsfähigkeit von WirtschaftspädagogInnen während der Ausbildung entwickelt. Dabei ist von Interesse, wie und in welcher Qualität Studierende erklären, wenn sie in die Ausbildung eintreten, wohin die (Weiter-) Entwicklung ihrer Erklärungsfähigkeit bis zum Ende der Ausbildung führt, wo die größten Schwierigkeiten liegen und welche Methoden für die Entwicklung am hilfreichsten sind. Für die Beantwortung dieser Fragen wurde eine Längsschnittstudie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt. Die Ergebnisse können vor allem zur Förderung der Entwicklung von Erklärungsfähigkeit im Rahmen der Lehrerausbildung, aber auch -weiterbildung genutzt werden.

Abstract

This article is meant to investigate how the economics educator’s ability to explain develops over the course of the education. It is of interest how and at what level of quality students explain when starting their education, where the development of their ability to explain leads them at the end of their education, what the biggest difficulties are and which methods help the most during this process. To answer these questions a longitudinal study was conducted within the master studies of Business Education at the Vienna University of Economics and Business. The results can mainly be used to support the development of the ability to explain within the scope of teacher education but also teacher training.

Zitieren dieses Beitrages
Raso, A. (2018): Ist die Fähigkeit verständlich zu erklären erlernbar? Eine Untersuchung zum Aufbau von Erklärungsfähigkeit in der Wirtschaftspädagogikausbildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 7, 36-60.

 

Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/2018_7/2018-7_36_60_Raso.pdf